Foto von Ulrich Struve Hart am Abgrund
Notizen am Rande - Buchbesprechungen von Ulrich Struve Seit seinem Debüt im Jahre 1979 ist Bodo Kirchhoff erzählerisch immer wieder an den Gardasee zurückgekehrt. Bereits Branzger, den Antihelden seiner Novelle Ohne Eifer, ohne Zorn trieb es, nachdem er genug davon hatte, den Körper seines Nachbarn vom Balkon aus beim Verwesen zu beobachten, nach Norditalien.
     Katastrophen mit Seeblick versammelt fünf Erzählungen von 1985 bis 1996, die als Ort der Handlung den Gardasee, als handelndes Personal durchweg normal verstörte Menschen gemeinsam haben, die sich auf ungemütliche Weise gleichen. Egal ob es der einsame Vierzigjährige ist, dem seine Mutter zum Geburtstag ein Callgirl schickt, oder der Fünfjährige, dessen Welt untergeht, als er den Geschlechtsakt der Eltern mit ansehen muss und dabei vor Angst zum Bettnässer wird — alle stehen hart am Rand einer großen Leere, der sie, wenn überhaupt, nur mit Mühe standhalten.
     Chiffre für diese Leere ist der unergründliche See. Die Landschaft wird zur Herausforderung, der sich die Menschen mehr oder minder bewusst stellen. Scheitern sie, so bricht die Katastrophe in den Alltag ein. Der Versuch, einen Badeanzug zu kaufen endet im Mord der jungen Verkäuferin. Ein Mann, ein einziges Mal von wirrer Leidenschaft überkommen, endet am Angelhaken. In Kirchhoffs sprachlich geschliffenen Geschichten hat niemand die Ruhe, Wunden heilen, vernarben zu lassen. Der innere Mangel will ventiliert sein. Auch mitten auf dem See wird der entscheidende Flicken am Gummiboot — fast zwangsläufig — heruntergerissen.
     Dennoch gibt es selten zarte Momente des Behütetseins, die wert sind, erinnert zu werden, auch wenn sie sich nie wiederholen sollten. Der Fünfjährige, der in dieser einen Nacht viel zu viel gesehen hat, erlebt einen solchen Augenblick: "... kraftvoll, weich und warm hatte eine Hand am wahren Ende dieses nächtlichen Tags seine Augen bedeckt, die Hand von ihr oder ihm, er würde es wohl nie erfahren, und ihn doch, noch einmal, beschützt".

Ulrich Struve

Bodo Kirchhoff, Katastrophen mit Seeblick: Geschichten. Frankfurt/M.: Suhrkamp, 1998, 149 Seiten, 32,00 DM/16,36 EUR (Preisangabe ohne Gewähr) ISBN 3-518-40955-7.


zurückAnfangweiter