Bachmann-Podcast mit Jessica Lind vom Eröffnungsabend 2017 – Juror Michael Wiederstein im Gespräch

Von links: Jessica Lind, Doris Brockmann und Wolfgang Tischer

Die 41. Tage der deutschsprachigen Literatur sind eröffnet. In der ersten Podcast-Folge direkt aus dem ORF-Theater in Klagenfurt sprechen Doris Brockmann und Wolfgang Tischer über den Eröffnungsabend des Jahres 2017.

Als Gast in dieser Folge mit dabei: die Autorin und Dramaturgin Jessica Lind. Sie war in diesem Jahr Teilnehmerin des Klagenfurter Literaturkurses. Was hat es damit auf sich und wie wird man als Autorin oder Autor für diesen Kurs ausgewählt?

Außerdem berichtet Neu-Juror Michael Wiederstein, warum eine Hochzeit doch mit ihm stattfinden konnte, aber warum er für den Bachmannpreis seinen Urlaub unterbrechen musste.

Außerdem wollte Wolfgang Tischer von Michael Wiederstein wissen, wie man Bachmannpreis-Juror wird, wie Wiederstein »seine« beiden Autoren für den Wettbewerb ausgewählt hat und wie es ihn als Deutschen in die Schweiz verschlagen hat.

Franzobel bei seiner Klagenfurter Rede zur Literatur. Links daneben die Jurorin Meike Feßmann, Juror Michael Wiederstein und Jurorin Hildegard Keller.

Jessica Lind berichtet von ihren Erfahrungen beim 21. Klagenfurter Literaturkurs, der immer am Tag der Bachmannpreis-Eröffnung mit einer Lesung der Stipendiatinnen und Stipendiaten im Musil-Museum endet.

Panoramabild des ORF-Studios beim Bachmannpreis 2017 (Klick zum Vergrößern)

Außerdem geht es um die Musik am Eröffnungsabend, die Reden von Hubert Winkels und Franzobel und wie die neue Studio-Deko aussieht.

Aufgenommen wurde dieser Podcast, im Backstage-Bereich des ORF-Theaters in Klagenfurt, während ein Stockwerk tiefer bereits das Buffet eröffnet war.

Lesung des Klagenfurter Literaturkurses im Musil-Museum

Offen war nach dieser Podcast-Folge die Frage, ob es für den Literaturkurs – anders als beim Bachmannpreis – eine Altersgrenze gibt. Die Antwort: Ja. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen am Tag des Bewerbungsschlusses im Februar nicht älter als 35 Jahre sein.