StartseiteNotizenAuch vertonte Literatur nominiert

Auch vertonte Literatur nominiert

Die Nominierungen für den Grimme-Online-Award 2005 wurden heute bekannt gegeben. Der Preis zählt zu den renommiertesten deutschen Online-Auszeichungen, auch wenn er im letzten Jahr etwas zur Stars- und Sternchen-Beweihräucherung verkommen ist, wie dies bei anderen Online-Preisen großer Medienkonzerne schon seit längerem üblich ist.

Traditionell dominieren unter den Nominierten auch in diesem Jahr die Angebote öffentlich-rechtlicher Sender, sodass man fast den Eindruck haben könnte, der Grimme-Online-Award muss zur Rechtfertigung von dort eingesetzten Gebührengeldern herhalten. Schließlich sind ab 2007 auch für PCs mit Internet-Anschluss Rundfunkgebühren zu zahlen.

Neben bekannten und hochwertigen Nominierten wie dem BILDblog in der Kategorie Information und der deutschen Ausgabe des Online-Lexikons Wikipedia im Bereich Wissen und Bildung, scheint insbesondere in der Kategorie Kultur und Unterhaltung ohne Ton und Bild nichts mehr zu gehen. Neben multimedialen Websites zu Fernsehserien und Filmen (wie waaahnsinnig originell!), finden sich dort aber zum Glück auch interessante alternative Originalproduktionen.

In dieser Rubik sind zudem zwei Literatur-Websites nominiert, die beide vertonte (logisch!) Literatur anbieten. Dies ist zum einen das Angebot lyrikline.org, bei dem man Gedichte in der Originalsprache anhören und lesen kann (aber leider nicht herunterladen) und die Website vorleser.net. Letztere hat sich mittlerweile zu dem Downloadportal für kostenlose Hörbücher entwickelt. Nach Angaben der Betreiber beträgt das monatliche Downloadvolumen zwischenzeitlich ein Terabyte, was täglich bis zu 1.000 Stunden heruntergeladener Hörbücher entspricht. Ein Angebot, das ohne Sponsoren undenkbar wäre.

Schade nur, dass solche lobenswerten Angebote von den künftigen Web-Zwangsabgaben nicht profitieren werden.

Weitere Beiträge zum Thema

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein