StartseiteNotizenAbzockversuche bei BoD-Autoren

Abzockversuche bei BoD-Autoren

Es ist ja nichts Neues, dass windige Geschäftemacher auch mithilfe des Internets neue Opfer finden. An dieser Stelle sei wiederholt auf unseren Bericht zu diesem Thema hingewiesen. Wer ihn noch nicht gelesen hat, sollte dies auf jeden Fall tun.

Von einer völlig neuen Masche, bei BoD-Autoren Geld abzuzocken, berichtet nun die Bloggerin von der EngelChronik. Sie veröffentlicht dort eine eMail, in der man ihr anbietet, gegen 20 Euro bei Amazon eine positive Besprechung ihres BoD-Titels zu platzieren. Diese Rezension würde dann angeblich von einem der TOP-500 Rezensenten bei Amazon kommen, also von Menschen, die bei Amazon ansonsten recht viele nützliche Besprechungen veröffentlicht haben und die als glaubhaft gelten.

Ein solch dreistes Angebot hebelt natürlich das Bewertungssystem vom Amazon aus und ist weder im Interesse von Amazon noch von BoD. Und auch dem so gelobten Autoren nutzt es nichts, wenn auffliegt, dass positive Besprechungen in irreführender und betrügerischer Absicht platziert wurden. Darüber hinaus schadet es natürlich auch dem Ansehen der Amazon TOP-Rezensenten, wenn nicht klar ist, wie ehrlich ihre Besprechungen wirklich sind.

Eine Rückfrage von uns bei BoD ergab, dass man dort bereits von diesen Mails weiß und mit Amazon in Kontakt treten will, um Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Immerhin ist nicht klar, ob die Mail tatsächlich von einem Amazon-TOP-Rezensenten stammt, oder ob es nur darum geht, von möglichst vielen Autoren per Vorkasse 20 Euro überwiesen zu bekommen.

Weitere Beiträge zum Thema

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

1 Kommentar

  1. Das ist (wieder einmal) eine sehr nützliche Information für mich. Leider geht daraus nicht hervor, w e r der Autorin die positive Besprechung ihres BoD-Titels angeboten hatte.
    Es gibt aber auf diesem Gebiet noch schlimmere Beispiele. Ein sogenannter Verlag wollte von mir 100 Euro für eine positive Rezension meines Titels, falls ich mich entschließen könnte, dort mein Manuskript veröffentlcihen zu lassen. Ich konnte mich nicht entschließen …
    Schöne Weihnachten und ein für alle seriösen Verlage und Autoren besseres Jahr!
    Monika Kunze

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein