Kopfzeile

Der Newsletter des literaturcafe.de

---
Peter Munk (Rafael Gareisen) hat sich in Lisbeth (Laura Louisa Garde) verliebt. (Foto: ZDF/Sandra Bergemann)

ZDF-Märchenfilm: Das kalte Herz schlägt lauwarm neu

Foto: ZDF/Sandra Bergemann

Unbemerkt von der breiten Fernsehöffentlichkeit versendete das ZDF am 20. Dezember 2014 im Spartenkanal Neo die Neuverfilmung des Märchens »Das kalte Herz« nach Wilhelm Hauff.

Der 85-Minüter läuft über Weihnachten nicht im Hauptprogramm, kann aber über die Feiertage noch in der ZDF-Mediathek angesehen werden.

Ob es daran liegt, dass die Neuversion so bräsig bieder daherkommt, dass selbst die DDR-Verfilmung von 1950 zeitgemäßer wirkt?

Fernsehkritik lesen »

---
Ausschnitt aus der Anzeige

Echt heftig: Diese Buchanzeige wird Sie zu Tränen rühren

Unser Fundstück der Woche aus einem Buch der 1950er-Jahre. Unglaublich, wie Werbung früher war.

Beitrag lesen »

---
Christine Peyton: Das Tolino-Buch - Die verständliche Anleitung

Alternative Anleitung: Das Tolino-Buch erklärt den E-Reader

 

Ein gedrucktes Handbuch für den Tolinio? Das klingt etwas paradox, denn schließlich bringen die E-Reader ihre Anleitung quasi selbst mit, denn sie sind auf den Lesegeräten vorinstalliert.

Doch nicht nur für »digitale Leseanfänger« ist es hilfreich, ein umfangreiches Handbuch neben das Gerät zu legen, um Schritt für Schritt den Tolino und seine Funktionen auszuprobieren.

Wir haben »Das Tolino-Buch - Die verständliche Anleitung« von Christine Peyton durchgeblättert.

Buchbesprechung lesen »

---
Die Gewinner des 2. Indie Autor Award 2014 (Foto: Birgit-Cathrin Duval)

Self-Publishing: »Indie Autor Preis« geht in die 3. Runde - Jetzt bewerben

Die Gewinner des 2. Indie Autor Award 2014 (Foto: Birgit-Cathrin Duval)

Im Rahmen der Leipziger Buchmesse wird 2015 der dritte »Indie Autoren Award« vergeben. Die Auszeichnung würdigt die Arbeit der Selfpublishing-Autoren.

Bis zum 23. Januar 2015 können sich E-Book-Autoren mit ihren Werken für diesen digitalen Literaturpreis bewerben. Der erste Platz ist mit 3.000 Euro dotiert.

2015 wird es jedoch einige Änderungen im Ablauf geben.

Infos zum Wettbewerb ansehen »

---
Aktion »Flutlichter« von Hermann Mensing aus dem Jahre 2004

Vor 10 Jahren: Lyrische Flutlichter für die Tsunami-Opfer

 

Als Hermann Mensing vor 10 Jahren die schrecklichen Bilder der Tsunami-Katastrophe sah, wollte er helfen. Aber wie, wenn man in Münster sitzt? Spenden? Klar!

Doch was kann man noch mehr tun? Und da hatte Mensing die Idee, wie er als Schriftsteller mit Gedichten helfen kann.

Beitrag lesen »

---
Amazon muss mehr Mehrwertsteuer abführen

Nicht vergessen: Amazon ändert Preise zum 1. Januar 2015 - Was Sie beachten müssen

 

Zum 1. Januar 2015 gilt für digitale Güter eine neue Steuerregelung. Self-Publisher sollten zum Jahreswechsel Ihre Preise überprüfen und ggf. anpassen, damit es keine Einbußen bei den Einnahmen gibt.

Beitrag lesen »

---
Geschenke verpacken. Aber welche?

Meistgeklickt: 10 Geschenktipps - die auch noch nach Weihnachten gelten

 

Geschenktipps in letzter Minute sind sehr gefragt. In unserem Newsletter vor Weihnachen, wurden unsere Empfehlungen am häufigsten angeklickt.

Vielleicht ist ja auch noch nach Weihnachten etwas dabei, was Sie sich jetzt selbst schenken wollen?

Tipps ansehen »

---

Dieser Newsletter ging an Ihre Mail-Adresse: subscriber