- literaturcafe.de - http://www.literaturcafe.de -

29 Autoren-Tipps für eine erfolgreiche Lesung

WasserglasLesungen sind für einen Autor überaus wichtig – nicht nur finanziell, denn viele Autorinnen und Autoren verdienen mit ihren Auftritten mehr als mit dem Verkauf ihrer Bücher.

Lesungen sind vor allen Dingen eine Möglichkeit, mit seinen Leserinnen und Lesern persönlich in Kontakt zu kommen. Diese Chance sollte man als Autorin oder Autor optimal nutzen!

Der Autor Ruben Wickenhäuser hat an den unterschiedlichsten Orten gelesen und gibt Anfängern und Profis Tipps, wie die Lesung erfolgreich wird.

Vor der Lesung

Aufbau

Die Lesung läuft!

Über den Autor dieses Artikels

Ruben Wickenhäuser (Foto: Fernando Ponzetta))

Ruben Wickenhäuser (Foto: Fernando Ponzetta)

Ruben Wickenhäuser veröffentlichte seit 1996 zahlreiche Romane, Fach- und Sachbücher sowie journalistische Beiträge und Kurzgeschichten (zuletzt: »Und Austinat konnte fliegen [1]«, in: jungeWelt). Gerade erschienen ist sein Handbuch zu seinem bevorzugten Sport: »Jugger. Das Praxisbuch, Grundlagen – Training – Teambuilding«. Ruben Wickenhäuser lebt in Schweden.
Weitere Informationen unter uhusnest.de [2]

Ruben Wickenhäuser stellt für seine Lesungen eine digitale Lese-Infomappe als PDF-Datei (3,7 MByte) [4] bereit, sodass Veranstalter und Interessierte wissen, was sie erwartet. Ein weiterer guter Tipp.

Die Lesetipps sind ebenfalls auf der Website von Ruben Wickenhäuser zu finden. Für diesen Beitrag wurden sie ergänzt und leicht überarbeitet.